Projektmanagement Grundlagen

Semester 1
HKB B
Lernfeld 4
Tastaturschreiben (Selbststudium zu Hause) Lektion 3
Lernziele gemäss nationalem Lehrplan b4.bs2a: Sie definieren eine für Projekte zweckmässige digitale Arbeitsumgebung und Dokumentationsstruktur. (K3)

Lernziel 1: Kaufmännische Projektmanagementaufgaben ausführen und Teilprojekte bearbeiten

Aufgaben, die im Unterricht nicht gelöst werden, sind zu Hause zu lösen.

🎯 1. Lernziele
  • Sie kennen die 7 Handlungsschritte des Projektmanagements
📖 2. Einleitung

Terminpläne, Budgets, Projektverläufe, digitale Arbeitsumgebungen – zu einem gut laufenden Projekt gehören so einige Planungs- und Organisationstools. Als Fachperson verwaltest und überwachst du diese.

Die Kaufleute EFZ bearbeiten kleinere Arbeitspakete und Teilprojekte. Sie erstellen und betreuen Arbeitsumgebungen, erarbeiten Terminpläne und koordinieren die Zusammenarbeit der Beteiligten. Die Kaufleute überwachen den Projektverlauf und informieren bei Abweichungen die Projektleitung sowie weitere betroffene Personen.

➡️ 3. Bearbeiten Sie die nachfolgenden Kapitel in Konvink

Konvink-Kapitel öffnen: Ein erster Überblick und die Themen unten durcharbeiten

  • Lesen Sie den Abschnitt “Worum geht’s?” durch und erstellen Sie ein Mindmap der 7 Handlungsschritte.
  • Teilen Sie das Mindmap so ein, dass Sie weitere Informationen den 7 Handlungsschritten hinzufügen können.
➡️ 4. Mindmap Projektmanagement

Lernziel 2: Sich über das Projekt informieren

Aufgaben, die im Unterricht nicht gelöst werden, sind zu Hause zu lösen.

🎯 1. Lernziele
  • Wo kann ich mich über ein Projekt informieren?
  • Welche Fragen helfen mir für allgemeine Projektinformationen weiter?
  • Welche Fragen helfen mir bei konkreten Aufgabe im Projekt weiter?
📖 2. Einleitung

Damit Sie als hilfreiche Unterstützung in einem Projekt mitarbeiten können, müssen Sie wissen, worum es bei dem Projekt geht und welche Aufgaben nötig sind, um das Projekt durchzuführen. Informieren Sie sich zuerst über das Projekt.

➡️ 3. Bearbeiten Sie die nachfolgenden Kapitel in Konvink

Konvink-Kapitel öffnen: Sich über das Projekt informieren und die Themen unten durcharbeiten

  • Lesen Sie den Abschnitt “Sich über das Projekt informieren” gut durch und ergänzen Sie Ihr Mindmap.

Lernziel 3: Aufgaben planen

Aufgaben, die im Unterricht nicht gelöst werden, sind zu Hause zu lösen.

🎯 1. Lernziele
  • Vorgehensweise der Planung
📖 2. Einleitung

Sobald Sie sich über das Projekt und Ihre Aufgaben informiert sind, können Sie die Projektmanagementaufgaben planen und organisieren.

➡️ 3. Bearbeiten Sie die nachfolgenden Kapitel in Konvink

Konvink-Kapitel öffnen: Aufgabe planen und die Themen unten durcharbeiten

  • Arbeiten Sie das Kapitel “Aufgaben planen” sorgfältig durch und ergänzen Sie Ihr Mindmap.

Lernziel 4: Terminplan Zeitplan

Aufgaben, die im Unterricht nicht gelöst werden, sind zu Hause zu lösen.

🎯 1. Lernziele
  • Wie wird ein Terminplan erstellt
  • Welche Hilfsmittel eignen sich zur Terminplanung?
  • Kontrolle der Terminplanung
📖 2. Einleitung

Sauber geführte Terminpläne und gut kontrollierte Budgets sind das Herzstück von jedem Projekt. Ohne sie geht gar nichts! Die Verantwortung für Terminpläne und Projektbudgets liegt nicht bei Ihnen alleine, sondern meistens bei einer erfahreneren Projektleitung. Sie als Fachperson können die Projektleitung aber darin unterstützen.

➡️ 3. Bearbeiten Sie die nachfolgenden Kapitel in Konvink

Konvink-Kapitel öffnen: Terminpläne und Budgets für Projekte erstellen und die Themen unten durcharbeiten

  • Lesen Sie das Kapitel “Terminpläne und Budgets für Projekte erstellen” sorgfältig durch und ergänzen Sie Ihr Mindmap.

Lernziel 5: In Projekten kommunizieren

Aufgaben, die im Unterricht nicht gelöst werden, sind zu Hause zu lösen.

🎯 1. Lernziele
  • Wichtige Punkte bei der Kommunikation in Projekten
📖 2. Einleitung

In Projekten sind meist mehrere verschiedene Personen beteiligt. Und überall, wo verschiedene Leute zusammenarbeiten, ist eine offene und transparente Kommunikation absolut zentral. Sie als Fachperson agieren dabei oft als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Beteiligten.

➡️ 3. Bearbeiten Sie die nachfolgenden Kapitel in Konvink

Konvink-Kapitel öffnen: In Projekten kommunizieren und die Themen unten durcharbeiten

  • Arbeiten Sie das Kapitel “In Projekten kommunizieren” sorgfältig durch und ergänzen Sie Ihr Mindmap.

Lernziel 6: Digitale Arbeitsumgebung betreuen

Aufgaben, die im Unterricht nicht gelöst werden, sind zu Hause zu lösen.

🎯 1. Lernziele
  • Wichtige Punkte bei der Kommunikation in Projekten
📖 2. Einleitung

Sollten Sie dann trotz aller Organisation, Ihre Dateien nicht mehr finden, können Sie die Suche in Windows einsetzen.

➡️ 3. Bearbeiten Sie die nachfolgenden Kapitel in Konvink

Konvink-Kapitel öffnen: Digitale Arbeitsumgebung betreuen und die Themen unten durcharbeiten

  • Lesen Sie das Kapitel “Digitale Arbeitsumgebung betreuen” sorgfältig durch und ergänzen Sie Ihr Mindmap.