Daten und Informationen empfängergerecht visualisieren
Semester | 3 |
HKB | E |
Lernziele gemäss nationalem Lehrplan | e3.bt1 Sie führen inhaltliche Analysen und kleinere quantitative Auswertungen aus. (K3) |
e3.bt2 Sie stellen die Ergebnisse ihrer Analysen und Auswertungen zielgruppengerecht dar. (K3) | |
e3.bt3 Sie ziehen aus den Ergebnissen ihrer Analysen und Auswertungen Schlüsse und leiten diese an die zuständige Stelle weiter. (K4) |
Statistiken lügen zwar nicht, vertuschen aber sehr gern.
Lernziel 1: Einführende Information
Aufgaben, die im Unterricht nicht gelöst werden, sind zu Hause zu lösen.
➡️ 1. Als Erstes erstellen Sie den Inhalt für eine Präsentation anhand eines Textes. Beachten Sie dabei die Vorgaben an welche Sie sich halten müssen.
Die grundlegenden Techniken zur publikumswirksamen Visualisierung von Informationen kennen Sie bereits aus den Präsentationsgrundlagen des ersten Lehrjahres. Zeigen Sie, dass Sie die Empfehlungen in einer Präsentation publikumswirksam und technisch korrekt umsetzen können.
- Bearbeiten Sie den Lernauftrag 1 in myKV und folgen Sie den Anweisungen unter Berücksichtigung der Eckpunkte.
Daten und Informationen empfängergerecht aufbereiten
➡️ 2. Im Grundlagenwissen des Lernauftrags 3 informieren Sie sich, wie Sie Daten empfängergerecht aufbereiten können.
- Bearbeiten Sie danach die Lernaufträge 4 bis 6
Lernziel 2: Statistiken und Daten aufbereiten und auswerten
Aufgaben, die im Unterricht nicht gelöst werden, sind zu Hause zu lösen.
Statistiken und Daten aufbereiten und auswerten
➡️ 1. In diesem Abschnitt lernen Sie den Aufbau von Datenlisten kennen und kennen die spezifischen Begriffe dafür.
Damit Sie ohne viel Aufwand Information aus Datenlisten herauslesen können, setzen Sie einfache Excel-Hilfsmittel ein, die Ihre Arbeit mehrheitlich übernehmen können: sortieren, filtern, bedingt formatieren und exklusiv den Datenschnitt. In allen Fällen bestimmen Sie die Kriterien, die Excel ausführt und woraus sich die gewünschten Antworten ergeben.
- Lesen Sie dazu das Grundlagenwissen aus dem Lernauftrag 1 durch.
Datenlisten sortieren
➡️ 2. Das richtige Vorgehen beim Sortieren von Datenlisten ist eminent wichtig. Bearbeiten Sie dazu die beiden unten aufgeführten Lernaufträge.
Datenlisten filtern
➡️ 3. Nebst dem Sortieren können Listen auch gefiltert werden. Bearbeiten Sie dazu die unten gezeigten Lernaufträge.
- Lernauftrag 4 (Grundlagenwissen)
- Lernauftrag 5 bis 7
Bedingte Formatierung
➡️ 3. Mit der bedingten Formatierung können Sie Daten, die gewissen Kriterien, Bedingungen entsprechen, automatisiert formatieren (gestalten). Sehen Sie sich dazu die unten aufgeführten Lernaufträge an.
- Lernauftrag 8 (Grundlagenwissen)
- Lernauftrag 9 und 10